Wandertour 2013 - Bärenstein

technische Daten:

Streckenlänge : 13,6km

genauer Ablauf: Neudorf - Feuerturm - Gipfel Bärenstein - Talsperre Cranzahl - Neudorf

0–10–100– und den Tausender, mit 928 Metern, bewußt knapp verpasst


Unser jüngster Teilnehmer in diesem Jahr war noch kein Jahr alt, britischer Rasse mit viel
Fell und lief schon die ganze Strecke! Während der Mittagspause, bei 21°C auf der Terrasse
des Berghotels, streckte er dann zwar alle Viere von sich und rührte sich für einige Minuten
nicht mehr, danach kam er überraschend wieder zu sich und hielt die Reststrecke über die
Talsperre Cranzahl ohne Probleme durch. Was für ein Hund!
Lang, lang ist´s her, als wir 2003 in einem Supersommer unsere erste Wandertour zum
Auersberg starteten! 2007 fiel der Erzgebirgswandertag ins Wasser und aus, so dass die
Tour 2013 unsere Zehnte wurde, die Jubiläumstour. Es musste also ein besonderes
Wanderziel her, ein würdiges noch dazu.
Im vergangenen Jahr bekamen wir mit, dass das Berghotel Bärenstein in diesem Jahr sein
hundertstes Baujubiläum feiert und ob Ihr´s glaubt oder nicht, wir erwischten doch
tatsächlich das Feierwochenende auf dem Berg mit großem Bierzelt, Hausierern wie zu alten
Zeiten, Infoständen der Neuzeit und jeder Menge Busgruppen von älteren und weißhaarigen
Leutchen. Nach dem Mittagessen, dessen Qualität wahrscheinlich aufgrund der
Feierlichkeiten und der Busgruppen bescheiden ausfiel, bestiegen wir den Turm.
Was für eine Aussicht, einfach grandios!
Hier oben auf 928 Metern, wo wir tief im Westen unseren Auersberg grüßen sahen,
beschlossen wir, unser starres Korsett, in jedem Jahr einen Tausender machen zu wollen,
zu öffnen. Ab und zu wird es zukünftig einen weiteren Tausender als Wanderziel geben,
aber nicht in jedem Jahr, vor allem werden es wohl die wirklich schönen Ziele des West-
und oberen Erzgebirges wie eben dieser wunderschöne Bärenstein sein, denn dieser
Wandertag war ein Volltreffer! Steffen meinte sogar, „es war der beste Wandertag aller
Zeiten“. Auch wenn sich darüber sicherlich streiten ließe, das Wetter konnte jedenfalls
nicht besser sein! Da waren wir uns einig.
Einen exklusiven Tourbericht findet Ihr im RÖLKE „Wander- & Naturführer Westerzgebirge“
unter der Nummer 29, die Fotos seht Ihr bei uns.

[Bilder von der Tour]

[Restaurant im Unterkunftshaus Bärenstein]
[Infos zum Bärenstein]
[die Gemeinde Bärenstein]
[nicht nur Schall & Rauch - die Firma Huss]
[Infos zum Suppenmuseum]
[Zurück zur Tourenseite]


Eibenstock,Erzgebirge,Steffen Sickor,Christian Neumann,Wandern,Bärenstein